FREIE WÄHLER wollen FREIES WLAN

FREIE WÄHLER wollen FREIES WLAN für Deggendorfs Innenstadt.

Antragstext

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

wir beantragen, ein Konzept zur teilweisen oder flächendeckenden Versorgung der Deggendorfer  Innenstadt mit kostenfreiem Internetzugang über WLAN zu erstellen. Dies soll die Verweildauer in der Innenstadt erhöhen und besonders den Bereich Oberer Stadtplatz stärken. Dadurch ist eine Steigerung der Verweilqualität und der Kaufkraft zu erwarten, und für Touristen werden Informationen über Deggendorf leichter zugänglich.

Gerade die Landesgartenschau 2014 könnte auf diese Weise ebenfalls um eine zusätzliche, digitale Komponente ergänzt werden.

Recherchen der FREIEN WÄHLER haben ergeben, daß es ähnliche Projekte bereits in Berlin und Potsdam gibt. Deggendorf hätte die Chance in Bayern die Vorreiterrolle bei der Versorgung mit kommunalem Internet als Marketinginstrument einzunehmen. Um eine möglichst optimale Lösung zu finden, schlagen wir vor, einen runden Tisch mit Verwaltung, Stadtwerken, regionalen Internetanbietern und evtl. der hiesigen Gastronomie zu bilden.

Die zu ermittelnden Kosten für das Projekt und den laufenden Betrieb hätte die Stadt Deggendorf zu tragen. Natürlich muß die Lösung kostenoptimal und datenschutzkonform sein.

Die Anwohner der Deggendorfer Innenstadt sind genau über die Planungen zu Informieren und mit einzubeziehen. Gerade im Hinblick auf die Tetrafunk-Debatte darf es zu keinen Mißverständnissen und Verwechslungen kommen. Wir glauben, auf diesem neuen, modernen Weg die Innenstadt zu beleben und den Standort Deggendorf noch weiter voranbringen zu können.

Originalantrag zum Speichern und Drucken:

Antrag_27.10.12-Freies_WLAN_auf_Oberer_Stadtplatz.pdf