• Digitale Infrastruktur

Diese ist ständig den wachsenden Bedürfnissen anzupassen.

• Beim Fahrradwegenetz

ist ein grundsätzliches Umdenken erforderlich. Der Siegeszug der E-Bikes ist zu nutzen, um ein Umsteigen vom Auto auf das Fahrrad zu fördern! Ein durchgängiges Fahrradwegenetze als Baustein für eine Verkehrswende ist mit hoher Priorität umzusetzen.

• Stadtbuslinien:

Mit der Erstellung des Nahverkehrsentwicklungsplans muss zügig der weitere Ausbau der Stadtbuslinien vorangetrieben werden, und zwar in jeder Hinsicht: Alle Stadtteile und Nachbarorte anbinden, dichtere Taktung, Ausweitung in den Morgen- und Abendstunden, am Samstag Nachmittag und am Sonntag. Mittelfristig ist ein kostenfreier ÖPNV anzustreben.

• Bahnverbindung:

Wir setzen uns für eine umsteigefreie Verbindung Deggendorf – München durch Flügelung des Isar-Donau-Expresses in Plattling und die Zweigleisigkeit der Bahnlinie Plattling-Landshut ein. Mit einer weiteren Flügelung wäre auch eine direkte Anbindung an den Flughafen realisierbar. Alle durchfahrenden ICEs müssen in Plattling halten! Mittelfristig muss es auch eine Fernverbindung Plattling - München geben.